Dienstag, 16. Juli 2013

Ruhe, Jochen Malmsheimer spricht!

Vor kurzem hatte ich endlich mal die Gelegenheit, einen der größten Künstler der deutschen Sprache live und aus nächster Nähe - dritte Reihe vor der Bühne - zu erleben: Jochen Malmsheimer gastierte in Dortmund.
"Ermpftschnuggn trǿdå! - hinterm Staunen kauert die Frappanz" lautet der Titel des aktuellen Programms. Und so wie bereits der Titel, war natürlich auch der ganze Abend geprägt von einer sprachlichen Brillanz, auf die wohl selbst Sprachgelehrte neidisch sind, gepaart mit feinem Witz. Dazu kommt eine grandiose Variation der Stimme und Lautstärke. Jedes Wort ist perfekt akzentuiert und passt an seinen Platz. Ich kam manchmal vor Staunen gar nicht zum Lachen - obwohl, das ging dann doch auch oft fließend ineinander über. Wenn mehr Kabarettisten, Komiker oder sonstige Bühnenkünstler dieses Landes so gut mit Sprache und den Themen, über die sie reden, umgehen könnten (und auch würden) - es wäre eine schönere Welt. Denn: "Was hat denn der Mann? Recht hat er! Recht!" 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen