Dienstag, 12. Juli 2011

It is a very good year

... for music! 2011 ist bisher ein außergewöhnlich gutes Jahr für neue Alben. Bestimmt jedenfalls im Vergleich zu einigen vorangegangen Jahren. Grund genug, auf einige Highlight der ersten Jahreshälfte (ohne jede Chronologie oder Reihenfolge) zurückzublicken.

The Pains Of Being Pure At Heart - Belong
Das zweite Album der Band ist für mich ein Spiegelbild des ersten, und zwar in der Hinsicht, dass es einige Durchgänge brauchte, um mich zu begeistern. Dafür aber dann richtig. So gehen Popsongs 2011.

Ja,Panik - DMD KIU LIDT
Apropos mehrere Durchgänge: obwohl ich ein großer Fan von Ja,Panik bin und mich sehr auf das neue Album (heißer Anwärter für den abgefahrensten Titel des Jahres!) gefreut habe, brauchte es auch hier einige Runden. Vielleicht hätte ich es aber auch nicht zuerst bei schönstem Wetter und offenem Schiebedach hören sollen. Bei Regen gefiel es mir gleich um Längen besser. Nur dass Englisch jetzt die beherrschende Sprache ist, trübt den Eindruck. Denn Herr Spechtls Aussprache scheint nicht besser, sondern schlechter zu werden. Ansonsten großartig.

The Vaccines - What Did You Expect From The Vaccines?
Ein heißer Anwärter auf die Platte des Jahres. Perfekte und tanzbare Rock'n'Roll Nummern, epochale Songs und Eingängigkeit, ohne zu langweilen. Zurecht in UK schon über alle Monde gehyped. So gehen Pop-/Rocksongs 2011 (2).

Frankie And The Heartstrings - Hunger
Noch so eine Entdeckung aus dem Königreich. Weniger Hype, aber trotzdem großartige Songs. So gehen Pop-/Rocksongs 2011 (3).

Beady Eye - Different Gear, Still Speeding
Viel besser als erwartet. Natürlich wird das Rad nicht erfunden, aber das Kunstvoll-Kopieren-und-Adaptieren-Rad wird ein sehr gutes Stück in die richtige Richtung gedreht. Und Liams Stimme klingt wieder grandios. Dazu mit "Millionaire" einer der besten Songs des Jahres.

Art Brut - Brilliant! Tragic!
Noch jemand, der das Rad nicht neu erfindet, aber wer kann das bei so einer tollen Band und diesen Songs auch schon wollen? Ich jedenfalls ganz bestimmt nicht. Weiter so, Art Brut!

Buster Shuffle - Our Night Out
Im Sog von Art Brut entdeckten wir Buster Shuffle als Vorband. Tolle, Ska-angehauchte Musik zum Tanzen, Grinsen und drüber Freuen.

Young Rebel Set - Curse Our Love
Na gut, so richtig neu sind nur eine knappe Handvoll der Songs, der Rest ist bereits seit letztem Jahr wohlbekannt. Aber trotzdem: die alten Songs sind immer noch grandios und klingen zum Teil besser eingespielt, die neuen sind ebenfalls fantastisch. Eine große Band.

Moritz Krämer - Wir können nix dafür
Hier gilt ähnliches wie für YRS - viele Songs kannte man schon von EPs oder Live-Mitschnitten. Trotzdem ist das Album eines der besten deutschsprachigen Alben der letzten Zeit, mit gleichzeitig witzigen und traurigen Texten, die kleine Geschichten in großem Stil erzählen.

The Blood Arm - Turn And Face Me
Lange mussten wir auf das neue Album dieser sympathischen Band warten. Naja, Dyan Valdez ist ja in der Zwischenzeit auch mit Lebensgefährte Eddie Argos als EWITFR...N! durch die Welt gezogen. Trotzdem - oder gerade deswegen - ist das neue Album wieder toll geworden. Durchgängig kurzweilige, tanzbare Songs, die mit Sicherheit auch live großartig zünden. Denn schließlich hat mir diese Band eines der besten Konzerte überhaupt beschert.

Zoey van Goey - Propeller Versus Wings
Drauf aufmerksam geworden im Haldern-Forum und sofort ins Herz geschlossen. Das Album hat mit "You Told The Drunks I Knew Karate" einen Song, der in der Konkurrenz um den Titel "Song des Jahres" schwer zu schlagen sein wird. Bringt mich auch nach dem x-ten Hören noch zum grinsen.

Ich habe bestimmt noch einige vergessen und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen auf die zweite Jahreshälfte. Da kommt sicher noch einiges Bemerkenswertes. Besonders nach der Ankündigung von Noel Gallagher's High Flying Birds! It is a very good year!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen