Sonntag, 26. Dezember 2010

Jahresrückblick - Die Konzerte 2010

Auch das zu Ende gehende Jahr hatte wieder zahlreiche Konzert-Highlights zu bieten - Grund genug, diese noch einmal Revue passieren zu lassen und in Erinnerungen zu schwelgen. Wie schon in der Vegangenheit sind die Konzerte nach den vollkommen subjektiven Einschätzugen hinsichtlich ihrer Qualität geordnet, und nicht etwa chrono- oder sonstwie logisch. Zu den absoluten Highlights gibts darüber hinaus ein paar Zeilen. Aber nicht zu allen Konzerten, sonst wird das ja zu einem Roman... Here we go:

Fantastisch:
- Ian Brown (24.1., Knust, HH) - das Jahr ging mit der Legende, dem King Monkey, gleich mal überragend los. Ein grandioses Erlebnis, "Fool's Gold" live zaubert allein beim Gedanken daran immer noch Gänsehaut.

- RPA & The United Nations of Sound (12.6., Live Music Hall, K) - die nächste Legende in Topform. Trotz vorherigem England-USA Spiel und deshalb verkürztem Konzert großartig und unvergesslich. Mehr davon, bitte!

- Young Rebel Set (14.8., Haldern Pop) - DIE Entdeckung des Jahres. Haben Herz, Kopf und Seele im Sturm erobert und sich dort fest verankert. Ich warte sehnsüchtig auf das erste (richtige) Album und weitere Heldentaten.

- Mumford & Sons (13.8., Haldern Pop) - wunderbares Konert der zurecht hoch gelobten Engländer. Wie geschaffen für einen stimmungsvollen Sommerabend.

- Gisbert zu Knyphausen & Moritz Krämer (13.5., E-Werk, Erlangen) - GzK war gewohntermaßen wunderbar, aber die eigentliche Überraschung war Support Moritz Krämer, die zweite wichtige Entdeckung des Jahres 2010. Zarte, fast schüchtern vorgetragene Songs voller Eleganz und Wucht. Auch hier erwarte ich großes.

- Olli Schulz (30.7., Dachgarten Übel & Gefährlich, HH) - der Meister des Konzert-Entertainments im Sonnenuntergang über den Dächern von St. Pauli - mehr muss ich wohl nicht sagen...

- Superpunk (24.9., Kamp, Bielefeld) - endlich hab ich sie mal live gesehen, und sie haben in ca. 2,5Std. alle hochgesteckten Erwartungen mehr als erfüllt. Grandios.


Sehr gut:

- Shout Out Louds (1.4., Rockhouse, Salzburg)
- Blood Red Shoes (14.8., Haldern Pop)
- Die Sterne (10.4., Rosenhof, Osnabrück)
- Ja, Panik (6.2., Theater am Alten Markt, Bielefeld)
- Young Rebel Set (13.12., Fest van Cleef, Ringlokschuppen, Bielefeld)
- Tocotronic (31.7., Juicy Beats, Dortmund)
- Kettcar (13.12., Fest van Cleef, Ringlokschuppen, Bielefeld)
- Gisbert zu Knyphausen (13.12., Fest van Cleef, Ringlokschuppen, Bielefeld)


Gut:

- Die Sterne (31.7., Juicy Beats, Dortmund)
- The National (14.8., Haldern Pop - hätten eigentlich mehr verdient gehabt, aber die Soundprobleme haben das Konzert leider doch beeinträchtigt)
- Frightened Rabbit (14.8., Haldern Pop)
- Everything Everything (14.8., Haldern Pop)
- Delphic (13.8., Haldern Pop)
- Triggerfinger (13.8., Haldern Pop)


Ganz OK:

- BEAT!BEAT!BEAT! ((13.12., Fest van Cleef, Ringlokschuppen, Bielefeld)
- Fanfarlo (14.8., Haldern Pop)
- Thees Uhlmann & Freunde (13.12., Fest van Cleef, Ringlokschuppen, Bielefeld)


Hätte ich drauf verzichten können:

- Beirut (13.8., Haldern Pop)
- Yeasayer (14.8., Haldern Pop)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen