Samstag, 6. Juni 2009

Spendenaufruf...

...keine Angst, es geht nicht um das sauer verdiente Geld - es geht nicht einmal um eine Spende in der Gegenwart.

Heute (stimmt ja gerade noch so) ist der Tag der Organspende (übrigens findet der jedes Jahr am ersten Samstag im Juni statt). Ich hänge mich ja ungern an große öffentliche Kampagnen (die meisten verabscheue ich vielmehr), aber diese finde ich tatsächlich sehr sinnvoll und unterstützenswert. Jeden Tag sterben in Deutschland drei Menschen, weil sie vergeblich auf ein Spenderorgan gewartet haben. Dabei gäbe es statistisch gesehen in Deutschland genügend potenzielle Organspender, um alle Wartenden zu versorgen. Es ist nur so, dass sich viele mit diesem Thema nicht auseinander setzen bzw. Bedenken haben. Diese Bedenken können allerdings ausgeräumt werden - Informationen gibt es u.a. hier: BZgA Organspende

Daher hier mein unverholener Aufruf: Schafft euch einen Organspendeausweis an (wer es noch nicht getan hat)! Kostet nichts, tut nicht weh (man merkt ja nix mehr davon! ;-)), und man tut, sozusagen posthum, etwas gutes. Den Ausweis gibts hier. Wer möchte, kann auch von mir einen kriegen, ich hab noch zwei hier rumliegen - einfach melden!

1 Kommentar:

  1. Als Blutspenderin hab ich auch einen Organspendeausweis. Das sind die kleinen Dinge, die (fast) jeder machen kann und sollte.

    AntwortenLöschen