Montag, 17. Oktober 2011

Intelligente Autos


Moderne Autos sind ja mit allerhand Systemen ausgestattet, die ein „intelligentes“ Auto versprechen, z.B. Bremsassistenten, Einparkhilfen, Rückfahrsensoren etc. 

Mein Auto ist nicht gerade modern – Erstzulassung 1997 – aber auf eine sonderbare Art trotzdem intelligent: es weiß, wann ich Geld habe. Wie sonst ist es zu erklären, dass immer dann, wenn sich auf dem Konto mal ein kleines bisschen Geld gesammelt hat – Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, oder wie in diesem Falle die Rückzahlung der Kaution meiner alten Wohnung – das Auto nach einem ausgiebigen Werkstattbesuch schreit? Sicher, auf neue Winterreifen war ich vorbereitet. Und den neuen Bremssatz hab ich auch kommen sehen. Aber als ob das nicht schon teuer genug wäre, findet sich auch noch eine undichte Stelle in der Beifahrertür. Folge: Der Fußraum auf dieser Seite wurde zum Sumpf. Außerdem spielt der Thermostat für den erst vor einigen Monaten ausgetauschten Kühler verrückt und führt sich auf wie ein Metronom, statt still in sich zu ruhen. Dass der rechte Außenspiegel bei dieser Generalüberholung gleich auch noch wieder befestigt wurde, weil er seit einigen Wochen bedenklich wackelte, spielt dann auch nur noch am Rande eine Rolle. 

Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Auto jetzt mal über einen längeren Zeitraum zu benehmen weiß. Im nächsten Sommer steht der TÜV an, passend zum Urlaubsgeld. Nur das Weihnachtsgeld, das möchte ich in diesem Jahr gerne einmal behalten…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen