Mittwoch, 28. November 2012

Ein Jahr. Du fehlst.

In den Gedanken bist du da. Nicht nur, wenn ich diesen Song höre. Aber dann besonders.


Montag, 12. November 2012

Zitat des Tages, Folge 11 - Wahre Worte von Tom Waits

"In jeder Ejakulation sind 400-mal 100 Millionen Spermien, und manchmal fällt es schwer zu glauben, dass die, die jetzt unter uns weilen, tatsächlich diejenigen sind, die dieses Wettrennen gewonnen haben" 

Selten hat jemand das, was ich beispielsweise im Straßenverkehr täglich denke, so schön formuliert.

Freitag, 2. November 2012

Der schlimme KIassiker: Deppenapostroph

Die Tage mal wieder im Internet gesehen und direkt gedacht: Das wird viel zu selten klar und deutlich ausgesprochen. Daher an dieser Stelle noch einmal der Hinweis: Apostroph nach einem Namen zur Besitzanzeige in der deutschen Sprache - nein! In der englischen Sprache - ja! Hier nicht. Pfui! Oder, einfacher ausgedrückt:

"Andreas Kiosk" gehört Andrea. "Andreas' Kiosk" gehört Andreas. "Andrea's Kiosk" gehört einem Idioten.

Merken!

Donnerstag, 1. November 2012

Schöne Momentaufnahmen

Komisch - es gibt viele Themen, Dinge und Ereignisse, über die es sich zu bloggen lohnte. Dennoch fehlt mir oft die Lust (offizielle Version: die Zeit!), sie niederzuschreiben. Hängt vielleicht damit zusammen, dass ich tagsüber schon den ganzen Tag schreibend vor dem Rechner sitze. Klingt jedenfalls wie eine gute Ausrede, finde ich. Sogar, wenn man eine Woche Urlaub hat...

Zu den erwähnenswerten Dingen gehören so einige - beispielsweise die riesige Freude über mein Patenkind, den kleinen M., der hier im großen bösen Internet schön anonym bleibt. Jedenfalls so lange, bis er es selber für sich entdeckt. Außerdem gab es tolle Konzerte - stellvertretend sei hier der Auftritt der Vaccines im wunderbaren Bürgerhaus Stollwerck hervorgehoben. Eine rasante, wenn auch etwas kurze Show voller Hits, Hits, Hits - genauso geht Rock'n'Roll mit Popappeal im Jahr 2012. Großartig.


Großartig, wenn auch anstregend war auch der gestrige Halloween-Run im Duisburger Landschaftspark. Laufen in der Dunkelheit, mit Stirnlampe "bewaffnet", vor beeindruckender Industriekulisse und mit Fackeln, Feuern und verkleideten Menschen - toll. Da lief es sich gleich ein wenig leichter bei all der Ablenkung, auch wenn man bei der Masse an Läufern anfangs nur schwer vorwärts kam. Das hat Spaß gemacht.


Tolle neue Platten gibt es auch einige, zum Beispiel von "Die Liga der gewöhnlichen Gentlemen", der "Nachfolgeband" von Superpunk. Angenehmerweise setzt sich das großartige Superpunk-Werk in sehr ähnlicher Form fort. Angenehm deshalb, weil die Band(s) einfach zum besten gehören, was deutschsprachige Musik zu bieten hat. Großartige, mit feinem Humor durchzogene Texte über alltägliche, vermeintlich banale Dinge wie Bibliotheken, Ford Escorts oder Jeans. Ebenfalls schön, ebenfall auf deutsch und ebenfalls vom großartigen Tapete-Label: Die höchste Eisenbahn. Die mit dem Track "Die Vergangenheit" einen der besten deutschsprachigen Songtexte der letzten Jahre geschrieben haben. Wie gut, dass bei dem ganzen Lila-Wolken-Silbermond-Tage-wie-diese-Sumpf auch noch richtig gute Lieder geschrieben werden, auch wenn die natürlich nie im Radio laufen. Trotzdem, anhören! Und damit für heute auf Wiedersehen.